f t g m
  • "Volllaststunden" im Windpark-Glossar

  • "Bundesrechnungshof zur Energiewende" in Erneuerbare Energien

  • "Klimasteuer - worauf, von wem und warum?" in Erneuerbare Energien

  • "Grundlastkraftwerk" im Windpark-Glossar

  • "Leistungskoeffizient" im Windpark-Glossar

  • "Rückbau von Windrädern - eine vernachlässigte Aufgabe" in Erneuerbare Energien

Copyright 2024 - Custom text here

Home

Anschaffungskosten der WKA´s

Anschaffungskosten der WKA´s  Der vom Hersteller der WKA´s dafür in Rechnung gestellte Nettokaufpreis (Anschaffungsnebenkosten, Abschreibungen).

Was sagt die Datenbank? Ein Vergleich der in Leistungsbilanzen (Betriebsdauer bis zu 14 Jahren) und in Verkaufsprospekte erfaßten Daten zeigt, daß die WKA´s gemessen an der Nennleistung leistungsfähiger und teurer geworden sind. Die Anschaffungskosten einer KWh Nennleistung belaufen sich auf durchschnittlich € 1.507 bei den derzeit angebotenen Windparks, bei den älteren Anlagen gemäß der Datenbank Leistungsbilanzen auf € 1.317. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn die Gesamtinvestitionsbeträge zur installierten Gesamtnennleistung in Beziehung gesetzt werden. Generell wird wohl mit größeren und technisch verbesserten WKA´s eine größere Windausbeute erwartet, denn man erhält nach den Verkaufsprospekten für einen EURO 1,35 MWa bei einem nur geringfügig abweichenden Vergleichswert aus Leistungsbilanzen von 1,34. Diese Erscheinung kann aber auch durch eine veränderte Zusammensetzung der Standorte begründet sein, denn Verkaufsprospekte enthält deutlich mehr küstennahe Standorte mit höherem erwarteten Windertrag, oder mit der immer noch ungebrochenen Tendenz, die Anzahl der möglichen Volllaststunden viel zu hoch einzuschätzen.