f t g m
  • "Volllaststunden" im Windpark-Glossar

  • "Bundesrechnungshof zur Energiewende" in Erneuerbare Energien

  • "Klimasteuer - worauf, von wem und warum?" in Erneuerbare Energien

  • "Grundlastkraftwerk" im Windpark-Glossar

  • "Leistungskoeffizient" im Windpark-Glossar

  • "Rückbau von Windrädern - eine vernachlässigte Aufgabe" in Erneuerbare Energien

Copyright 2024 - Custom text here

Home

EnergieRegion Taunus/Goldener Grund

EnergieRegion Taunus/Goldener Grund GmbH& Co. KG (ERT) - 31.12.2015

Über die EnergieRegion Taunus/Goldener Grund GmbH & Co. KG (ERT) werden 6 Untertaunus-Gemeinden sowie Bad Camberg, Hünfelden und Weilrod 51% des Stromnetzes der Süwag erwerben; sie werden sich hierfür über die gemeinsame Beteiligungsgesellschaft BERT am Kommanditkapital der ERT beteiligen. 49% des Kommanditkapitals der ERT übernimmt Süwag. Dies berichtet das Wiesbadener Tagblatt am 23.10.2015. Es halten z. B. folgende Gemeinden Beteiligungen (Anteile in Klammern) an der BERT: Aarbergen (9,6%), Bad Schwalbach (13,6%), Heidenrod (11%), Hohenstein (6,6%), Hünstetten (10,6%), Niedernhausen (14%). Insgesamt kostete der 51%-Anteil € 14,92 Mio. Der Deal war nicht einfach und dauerte lange. Nicht nur sprangen Beteiligungskandidaten wieder ab, sondern auch das bereits ins Boot genommene Kreditinstitut. Neue Kreditgeber standen nicht eben Schlange, denn das Stromnetz kann nicht als Kreditsicherheit dienen. Dem jetzigen Kreditgeber waren Ausfallbürgschaften der beteiligten Gemeinden in Höhe ihrer Anteile an der BERT zu geben, und der vereinbarte Zinssatz ist nach Meinung der Kritiker ein solcher für Risikoinvestitionen. Unklar ist, welche Ziele die Gemeinden mit diesem Schritt verfolgen: die Stabilisierung oder gar Verbesserung der Versorgungssicherheit kann es wohl nicht sein, das wird anderwärts, und zwar unabhängig von der Eigentümerschaft am Netz, geregelt, zumahl eine Kommanditbeteiligung wenig Möglichkeiten der Einflußnahme bietet. Oder werden Synergien im Konzept der dezentralen Energiegewinnung angestrebt? Quo vadis, Niedernhausen? (Niedernhausen Jahresrückblick 2015)